Wie du humorvoll und schlagfertig auf verbale Seitenhiebe reagierst
Du kennst das sicher: Das wöchentliche Büro-Meetup steht an, es vergehen die ersten 10 Minuten und zack!, hat der Kollege mal wieder seinen verbalen Seitenhieb gegen dich platziert. Unterschwellig, und doch präsent genug, sodass die anderen am Tisch es auch mitbekommen.
Wie ein begossener Pudel schweigst du, es werden Blicke gewechselt und im Besprechungsraum entsteht kurz eine unangenehme Stille. Dann wird gemeinschaftlich in Unterlagen geblättert, sich geräuspert und zum nächsten Tagesordnungspunkt übergegangen.
Warum wirst du immer wieder zur Zielscheibe von Sticheleien?
Während du noch darüber nachdenkst, warum du wieder einmal zur Zielscheibe eines besonders blöden Angriffs geworden bist, spürst du dein Sozialbarometer um ein paar weitere Punkte fallen.
Gleichzeitig ärgerst du dich, dass es dir jetzt schwerfällt, dich auf den Rest der Besprechung zu konzentrieren.
Du hörst die anderen lachen, du lachst aber nicht mit, weil dir erstens nicht nach Lachen zumute ist und du zweitens sowieso nicht mitbekommen hast, was gerade der Witz war.
Du hoffst einfach nur, dass nicht du es warst - mit deiner Unfähigkeit, schlagfertig zu reagieren …
Schlechtes Timing: Die schlagfertige Antwort fällt dir erst Stunden später ein …
Und wieder einmal fällt dir die passende Retourkutsche dann erst Stunden später beim Einschlafen ein. Beziehungsweise eben nicht beim Einschlafen! Weil du ja nicht einschlafen kannst, denn der Spruch vom Kollegen wurmt dich noch immer!
Du liegst also wach in deinem Bett und jetzt fällt dir eine schlagfertige Antwort nach der anderen ein.
Jetzt, Stunden später, bist du die Königin der Schlagfertigkeit!
Abends im Bett bist du die Königin der Schlagfertigkeit!
Vor deinem geistigen Auge hören nun auch die anderen Kolleg:innen deine humorvolle Reaktion auf den doch ziemlich banalen Seitenhieb des Kollegen. Und mit redegewandtem Geschick und blitzschnellem Witz hast du auf die brenzlige Situation reagiert.
Alles löst sich auf in Lachen und Erleichterung. Der blöde Kommentar des Kollegen verpufft in Belanglosigkeit. Einigermaßen zufrieden mit der passenden Antwort auf die wöchentliche verbale Übergriffigkeit des Bürokollegen, wirst du endlich müde und schläfst bald ein.
Noch im Wegdämmern nimmst du dir vor, deine perfekte Retourkutsche zumindest am nächsten Tag beim Kaffee unterzubringen. Vor allem aber willst du beim nächsten Mal wirklich schlagfertiger sein.
Das nächste Mal bist du bestimmt schlagfertiger…
Schöner wär’s natürlich, wenn dir die schlagfertigen Antworten nicht nur abends im Bett einfallen würden, sondern eben dann, wenn’s drauf ankommt. Wenn der Kollege mal wieder seine Spitze loslässt.
Dann willst du bereit sein, schnell reagieren - und alle mit deiner witzigen Schlagfertigkeit verblüffen, sodass sie staunend verstummen.
Schlagfertig und humorvoll reagieren? Das lässt sich erlernen!
Die gute Nachricht: Schlagfertigkeit lässt sich erlernen und trainieren.
Klar kennst du Menschen, denen der sprühende Witz angeboren scheint, aber ich kann dich beruhigen: Wir alle können uns einige Techniken aneignen, auf die wir in angespannten Situationen immer wieder zurückgreifen können, um humorvoll zu reagieren.
Und mit jeder gelungenen Reaktion, die Spannung in Lachen auflöst, wirst du ein Stück selbstbewusster und gelassener.
Gelassenheit ist nämlich eine wichtige Grundvoraussetzung für humorvolles Reagieren, da unsere Neuronen am besten feuern und Kreatives von sich geben, wenn sich unser Gehirn im Chill-Modus befindet.
Voraussetzung für Humor und Gelassenheit: Blockaden lösen und inneren Raum schaffen
Schlagfertigkeit lebt von Spontanität, vom Moment der Überraschung und im Idealfall von Gewitztheit, Geist und Leichtigkeit. Nur: Wie kommst du da hin, wenn du dich nach dem Seitenhieb des Kollegen einfach nur erstarrt fühlst?
Fangen wir an, indem wir die Grundlage schaffen für humorvolles und spontanes Reagieren. Damit du Schritt für Schritt zur Königin der Schlagfertigkeit werden kannst. Lass uns den Weg zu deinem Potential freilegen.
Deinem Schlagfertigkeits-Potential steht zur Zeit nur die klassische Blockade im Weg.
Blockaden sind erstmal auch normal, wenn jemand in einer Alltagssituation etwas loslässt, was dich unvorbereitet trifft - schließlich warst du gedanklich gerade noch ganz woanders.
Und wie gerade schon erwähnt, ist unser kreatives Potential dann am aktivsten, wenn wir innerlich gelassen sind. Wie gehst du also damit um, wenn dich etwas derart trifft, dass du dich blockiert fühlst?
Raus aus dem Freeze-Modus
Wenn du spürst, dass dich etwas emotional erwischt und dein Körper und dein Geist in den berühmten Freeze-Modus gehen, dann atme zunächst einmal kurz durch.
Zähle gedanklich bis drei (oder 5 oder 7…) und wirf anschließend eine deiner gedanklichen Distanzierungstaktiken an, um innerlich Abstand und Raum zu schaffen.
Diese Distanzierungstaktiken sind bei uns allen unterschiedlich.
Sei es, du stellst dir vor, wie du auf einer Wolke sitzt, mit den Beinen baumelst, dabei Popcorn isst und der Situation, in der du gerade steckst, von oben aus zuschaust. Du kannst dir auch den mosernden Kollegen, dich selbst und alle um euch herum mit Clownsnasen vorstellen.
Was immer deine Strategie ist, um Abstand zu gewinnen und der gefühlten Tragik die verdiente Komik hinzuzufügen - eine gewisse innere Distanz zur Situation ist die Voraussetzung für schlagfertig geschleuderte Gedankenblitze.
Ein paar einfache Techniken der humorvollen Schlagfertigkeit
Bevor wir zu den Techniken kommen, die dir dabei helfen können, verbale Seitenhiebe zu parieren, noch fix eine Sache vorweg: Es braucht nicht immer eine Reaktion zu sein, die die angespannte Situation in Lachen auflöst.
Selbst wenn es nicht immer gelingt, mit Leichtigkeit und Witz zu reagieren, helfen manche Schlagfertigkeitstechniken dabei, eine Flapsigkeit zumindest zu entschärfen oder einem Angriff die Kraft zu nehmen.
Damit ist schon viel gewonnen.
Weniger ist manchmal mehr, um schlagfertiger zu werden.
Ich möchte dir erst einmal nur einige wenige Techniken der Schlagfertigkeit mitgeben. Es ist besser, mit wenigen zu beginnen und dich in diesen zu festigen, anstatt dich in zu vielen Ansätzen zu verwirren.
Später kannst du dein Repertoire immer noch erweitern.
Wenn du zunächst einmal die wenigen Techniken regelmäßig übst, wirst du sicherlich bald schon deine Reaktionshemmung überlisten und erste Erfolge verzeichnen können.
Mit der Zeit bekommst du auch ein Gefühl dafür,, welche der folgenden Schlagfertigkeitstechniken du in welchen Situationen anwenden kannst.
Deiner Chefin oder deinem Manager gegenüber wirst du sicherlich auf eine andere Art antworten, als dem ewig zeternden Cousin auf der Familienfeier. Das Feingefühl für die jeweils passende schlagfertige Antwort kommt mit der Zeit. Also los!
Abperltechnik No.1: Territorium behaupten
Bei der ersten Technik handelt es sich um die einfachste Variante der schlagfertigen Reaktionskunst, die dich zunächst einmal dein Territorium behaupten lässt. Denn grundsätzlich lässt sich feststellen: Es ist in den allermeisten Fällen besser, irgendetwas zu sagen, als nichts.
Und sei es, dass du in aller Freundlichkeit ablenkst: „Hm, ich war gerade am Überlegen, ob es Zeit ist für eine kurze Verschnaufpause?“
Oder: „Hui, mein Kopf ist prompt ganz leer, auch wenn ich jetzt gern schlagfertiger wär.“
Du lässt also das Gesagte an dir abperlen, wie Wasser vom Gefieder eines Vogels abperlt. Selbst wenn du noch nicht mit dem perfekten Spruch glänzen kannst, so behauptest du dich allein dadurch, dass du überhaupt etwas entgegnest.
So bleibst du auf Augenhöhe.
Deine Präsenz ist gesichert und ganz gleich, was der Inhalt deiner Reaktion ist: Du zeigst, dass du da bist und dir nicht alles gefallen lässt.
Abperltechnik No.2: Die Ahnungslose - scheinbare Naivität als Taktik der Schlagfertigkeit
Ein weiteres Mittel ist das gezielt und souverän gesetzte Unverständnis.
Wenn du es auch hierbei schaffst, einem unflätigen Kommentar mit ehrlich-subtiler Naivität zu begegnen, darfst du dir selbst eine extra Gratulation aussprechen.
Sätze wie: „Könnten Sie das bitte noch einmal wiederholen? Ich habe Sie nicht verstanden.“ Oder: „Wie meinen Sie das, denn ehrlich gesagt: Hä?“
Je nach Beziehungsebene kannst du der Naivität einen Ticken Ironie beimischen. Aber Vorsicht, bei zu hoher Emotionalität kann die stabile Stimme auch mal in der Tonhöhe verrutschen.
Bleib anfangs im Ton lieber ruhig und souverän, und mixe erst mit der Zeit die frecheren Ausdruckskünste dazu.
Abperltechnik No.3: Schlagfertig mit Ready-Made-Sätzen
Die leicht höhere Stufe der schlagfertigen Antwortkunst sind die Ready-Made-Sätze. Dabei handelt es sich um eine Liste an Aussagen, die du einfach auswendig lernen und immer parat haben kannst.
Du kannst diese Liste selbstständig erweitern und anpassen. Am schönsten sind schlussendlich deine eigenen Kreationen. Von dir stammend, passen sie dann auch zu dir und spiegeln ein Stück weit auch deine Haltung zum Leben wider.
Bei den Ready-Made-Sätzen kann es sich beispielsweise um überraschende Zustimmungen oder auch Quatschaussagen handeln. Wichtig ist, dass sie nicht allzu spezifisch sein sollten, damit du sie in vielen Situationen anwenden kannst.
Je nach Situation holst du dir dann eine passende Antwort aus dem Ready-Made-Regal und landest vielleicht sogar deine ersten Schmunzler im Büro.
Beispiele für schlagfertige Ready-Made-Sätze
Stell dir vor, eine flapsige Bemerkung kommt geflogen und du sagst leger: „Ach, wie treffend! Das sehe ich ganz genauso!“
Oder: „Das ist ja ein äußerst spitzfindiger Gedanke von Ihnen. Sind Sie da allein drauf gekommen oder haben Sie sich Hilfe dazugebucht?“
Oder als schlichte Variante: „Sie beeindrucken mich.“
Vielleicht auch etwas zweideutiger: „People see and people do. Ich lasse mich eben gern inspirieren von den Menschen, die mich umgeben.“
Oder: „Kennen Sie auch dieses Gefühl von Orientierungslosigkeit in den Gedanken der Anderen?“
Um abzulenken, kannst du etwas erfinden, wie: „Wie es wohl wäre, wenn Sie das in einer wohltemperierten Stimme sagen würden? Sie können es mir auch vorsingen!“
Oder etwas abstruser: „Da würde ich Sie gleich an meine Anlageberaterin verweisen.“
Die verbale Spitze zurückweisen, indem du übertreibst oder sie ins Absurde ziehst.
Auch hier heißt das Prinzip: Du weist den Angriff zurück, indem du die dir entgegengeschleuderte Spitze noch steigerst und übertreibst, ins Absurde ziehst oder schlicht signalisierst, dass du keine Lust hast, dich damit auseinanderzusetzen.
Du lässt also auch in diesem Fall das Gesagte an dir abperlen, nur mit etwas mehr Substanz als bei den zuvor beschriebenen inhaltsleeren Abperlsätzen.
Abperltechnik No.4: Schlagfertig mit den Worten der anderen
Wenn du dein Konter-Niveau noch weiter steigern möchtest, greife hin und wieder auch zu Kalendersprüchen, Lebensweisheiten oder Zitaten. Diese können eine besonders elegante, schnell gezückte Wort-Retoure sein.
Leg dir dafür eine kleine Sammlung deiner Lieblingszitate an.
Bestenfalls wiederum solche, die zu deiner Persönlichkeit und inneren Haltung passen. Mit der Zeit wirst du freier und frecher, da wird sich unterwegs bestimmt auch die Sprüchesammlung erweitern.
Zitate klug nutzen, um das Repertoire deiner Schlagfertigkeit auszubauen
Ein Beispiel. Sagen wir, die Firma, in der du arbeitest, macht gerade einen Engpass durch. Allen ist bewusst, dass Veränderungen anstehen und wenig Zeit bleibt, die Ausrichtung der Firma zu korrigieren. Die Initiative aller Mitarbeitenden ist gewünscht.
Bei einer Besprechung machst du einen mutigen Vorschlag, woraufhin eine Kollegin dir Draufgängertum und eine Fehleinschätzung des Zeitplans attestiert.
Dann könntest du geistesgegenwärtig kontern: „Um es mal mit Seneca zu halten: ‚Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.‘“
Solltest du Seneca nicht erwähnen wollen, sei es, weil du nicht altklug rüberkommen möchtest, sei es, dass du ihn nicht featuren willst, lässt sich sein Name auch abwandeln: „Ein Philosoph sagte einmal: …“
Augenzwinkernd die Autorität anderer ausborgen
Und überhaupt kannst du Leuten (Romanheld:innen, Comicfiguren etc.) auch Zitate in den Mund legen, solange du das Augenzwinkern dabei nicht vergisst und der Witz zu gewählter Person oder Figur passt.
Garfield wirst du etwas anderes sagen als den Papst oder Coco Chanel.
Oder stell dir vor, du bereitest gemeinsam mit Teamkolleg:innen eine Präsentation vor. Nach dem Geschmack eines ungeduldigen Kollegen, seist du aber zu wählerisch, zu kritisch, was er als Seitenhieb verpackt. Dann kannst du in aller Ruhe sagen: „Ich bin eine Frau mit einfachen Bedürfnissen: Immer zufrieden mit dem Besten.“
Im Original hat zwar Winston Churchill über sich gesprochen, aber was soll’s: Schneidere dir deine Wortgewänder, wie es deiner inneren Schlagfertigkeits-Königin gefällt.
Dafür ist die Realität ja da: Dass du sie dir so gestalten kannst, wie dein Sinn fürs Schöne und Anständige dich lenkt. Wie die große Physikerin und Nobelpreisträgerin Marie Curie schon sagte: „Träume dir dein Leben schön und mach aus diesen Träumen eine Realität.“
Abperltechnik No.5: Überrumpelung durch absurde, scheinbar komplizierte Sätze
Als zunächst letzte Steigerung deiner Schlagfertigkeit, hier ein Ausflug in die Meisterschaft der Absurditäten. Stell dir vor, jemand geht dich an, kritisiert dich vielleicht sogar zu Unrecht.
Dann antwortest du ganz ruhig, während du den Blickkontakt hältst, und zwar in einem ernsthaften Ton: „Wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte und die oberen vier Ränge vertauschen ähnlich starke Kuchenstücke.“
Bleibe dabei ernst, so als würdest du wirklich meinen, was du sagst und relevant und ernsthaft antworten.
Oder: „Ja, tatsächlich gehen der Hund und die Hündin spazieren und die Spatzen schwänzen das Schwanzwedeln, während im Nachbarteich das Dorffest steigt.“
Bring dein Gegenüber zum Grübeln.
Und weil es zwar sinnentleert ist, was du sagst, aber in der Struktur logisch und komplex daherzukommen scheint, wird dein Gegenüber erst einmal ins Grübeln kommen. Dein Gegenüber wird sich nicht die Blöße geben, nicht zu verstehen, was du sagst.
Sollte daraufhin eine Nachfrage kommen, verweist du entweder darauf, doch nochmal ganz scharf nachzudenken. Du kannst aber auch abwinken, die Sinnlosigkeit als solche entlarven, um dich anschließend gelassen wieder deiner Arbeit zuzuwenden.
Ein Plädoyer für mehr gute Laune bei der schlagfertigen Verteidigung
Bei alledem ist ein wesentlicher Gedanke, der auch zu mehr Leichtigkeit verhilft, dass es im Umgang miteinander nicht darum geht, Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Im Gegenteil.
Wenn es dir gelingt, Gemeinheiten humorvoll verpuffen zu lassen oder, wenn nötig, auch mit einem Augenzwinkern zu entblößen, hast du wieder ein Stück mehr gute Laune in die Welt getragen und bist zugleich respektvoll geblieben.
Denn im Endeffekt ist ein respektvoller Umgang genau die zwischenmenschliche Grundlage für gute Beziehungen, die dir die Spitzen- und Seitenhiebeverteiler entziehen wollen.
Auch wenn ein Angriff unter die Gürtellinie geht: Mit deinem Konter brauchst du das dir entgegengebrachte Niveau nicht zu bedienen. Gleiches mit Gleichem zu vergelten, lohnt sich meist nicht.
Auf Dauer wird die Atmosphäre vergiftet und schließlich kommt niemand mehr gern zur Arbeit. Mit Schlagfertigkeit und Humor kannst du sogar genau das Gegenteil bewirken und Saures in Lustiges verkehren. Dabei verdienst du dir obendrauf auch noch den Respekt deiner Mitmenschen.
Schlagfertig sein: Angriffsenergie umlenken und zum Angreifer zurückschicken
Schlagfertigkeit beinhaltet die Worte Schlag und Fertigkeit.
Nun könnte man meinen, es geht um die Fertigkeit, auf einen Schlag mit einem Gegenschlag zu reagieren. Die Meister:innen der Schlagfertigkeit schaffen es jedoch vielmehr, wie bei der defensiven Kampkunst Aikido, die Angriffsenergie umzulenken und zum Angreifer zurückzuschicken. Fast ein friedliches Mittel also.
Es geht um die Verteidigung eines Angriffs, nicht um einen Gegenangriff.
Die Person, die einen Schlag gegen dich lanciert hat, mit ihren eigenen Mitteln und noch dazu gewitzt zu schlagen - das ist die hohe Kunst der Verteidigung.
Dabei stellst du dein Selbstbild wieder her und erhältst die Beziehungen mit den Menschen um dich herum ebenbürtig aufrecht.
Nun kannst du deine Königin der Schlagfertigkeit willkommen heißen - viel Freude beim Ausprobieren!
Wenn du dich also traust, dich hier und da in einer Antwort zu versuchen, wirst du bald schon erste Veränderungen bemerken. Sogar auf Risiko hin, dass es ab und zu einmal schief geht, denn es ist noch keine Schlagfertigkeits-Königin vom Himmel gefallen.
Wer nicht wagt…du weißt es selbst.
Und schließlich kannst du nur gewinnen: Zum Beispiel viele Nächte, in denen du ruhig einschlafen kannst. Weil du in dem Moment, in dem es darauf ankam, schlagfertig reagieren konntest und deine Frau gestanden hast.